Neubau Einfamilienhaus Trimmis
1999 – 2000
Das Einfamilienhaus wurde an einem flach abfallenden Westhang am Malinweg in Trimmis errichtet. Angrenzend an die Nordseite der Parzelle befindet sich ein grosses Mehrfamilienhaus, dessen Wohnräume und Balkone vollständig zur Bauherrenparzelle ausgerichtet sind.
Um die Bauherrschaft vor Einblicken der Nachbarn zu schützen, wurde bewusst ein länglicher Baukörper als Sichtschutz geplant und realisiert. Diese architektonische Lösung gewährleistet die erforderliche Privatsphäre ohne Beeinträchtigung der eigenen Wohnqualität.
Das Gebäude wurde geschickt in die bestehende Hanglage eingefügt und erhielt dadurch zwei Ebenen im Erdgeschoss mit direktem Aussenraumbezug. Die klare Positionierung ermöglicht eine optimale Besonnung der Wohn- und Küchenbereiche, was sich positiv auf den Energiehaushalt des Niedrigenergiehauses auswirkt. Die Haupträume sind nach Süden ausgerichtet und mit großen Fensterfronten versehen, während die Nebenräume an der Nordfassade durch ein schmales Fensterband ideal belichtet werden.
Der zentrale Cheminéekorpus gliedert den großzügigen Wohnraum vom Küchen- und Essbereich. Durch den natürlichen Höhenunterschied zwischen den Ebenen wird der Korpus multifunktional nutzbar: Auf der oberen Ebene dient er als Sitzbank und Liegefläche, in der unteren Ebene als Möbel oder Bar.
Das Bauvorhaben demonstriert, wie durch intelligente Gebäudepositionierung sowohl Sichtschutzanforderungen als auch energetische und räumliche Qualitäten erfolgreich miteinander vereint werden können.